Kulturanlass Kindergarten Wettingen

Montag, 8. Mai 2023, Ort: Aula Altenburg (Altenburg 3)

Alle Kindergartenkinder in Wettingen erleben zusammen eine Theatervorstellung

Leise betreten die Kinder die Aula des Schulhauses Altenburg, die wie ein Theatersaal erscheint. Grosse Scheinwerfer hängen an der Decke und beleuchten die in schwarz getauchte Bühnenwand. Die Leere auf der Bühne macht die Kinder neugierig. Sie sitzen nebeneinander in angespannter Vorfreude auf die Vorstellung. Ein leises Kichern und Gemurmel ist da und dort zu hören und weicht so bald Joerg Bohn, alias Bruno, die Bühne betritt. Er schiebt ein Riesenbuch auf die Bühne, mit dem Titel „Bruno und das Hasenvelo.“ Die Kinder staunen nicht schlecht, als er das Buch öffnet und ein herrlich gestalteter, dreidimensionaler Wohnraum zum Vorschein kommt, der mit seinem Charme und der Liebe zum Detail Gross und Klein in seinen Bann zieht. Bruno stellt seinen Freund Fritz, den Hasen vor. Die Kinder tauchen in den Alltag der zwei Protagonisten ein. Fritz, den Kuscheltier Hasen, schliessen die Kinder sofort in ihr Herz ein. Sie erfahren von seiner Liebe zu Karotten und dem Besuch im Rüeblimuseum. Sie lachen herzhaft zusammen, wenn sich der Hase versteckt und Bruno ihn nicht gleich findet. Mit dem Finger zeigen dann alle Kinder zusammen auf das Hasenversteck, um Bruno zu helfen. Aber der Kuscheltierhase kann nicht schlafen, weil ihm ein Fahrrad für die Veloprüfung fehlt. Wie soll er bloss ohne Fahrrad in die Schule. Natürlich hilft ihm Bruno bei seinem Problem. Mit Alltagsgegenständen bastelt er dem Hasen ein originelles Fahrrad. Die Kurbel einer Käseraffel wird problemlos zu einem Pedal umfunktioniert, Pfannendeckel zu Rädern. Immer wieder stehen die Kinder während der Vorstellung auf, um ja nichts zu verpassen. Sie lachen, staunen und geniessen diese liebevoll aufgeführte Geschichte über das achtsame Zusammenleben. Die Freude am Fahrradfahren und an einem neuen Fahrrad kennen die Kinder aus eigener Erfahrung und freuen sich mit dem herzigen Hasen, der stolz auf dem Fahrrad herumfährt. Dabei ist der Ton der Fahrradklingel nicht zu überhören. Am ausgiebigen Applaus der Kinder wird am Schluss hörbar, wie viel Freude die Vorstellung bereitet hat.

Die Gemeinde Wettingen und der Kanton Aargau übernehmen die Kosten des Kulturanlasses.